Welche Nahrungsergänzungsmittel soll ich einnehmen, um meine Gelenke optimal zu schützen? Diese Frage wird uns oft gestellt und daher möchten wir kurz ein paar Worte über die Supplements verlieren, die im Zusammenhang mit Gelenkschmerzen ständig beworben werden:
Glucosamin und Chondroitin
Oft versprechen Nahrungsergänzungsmittel mehr als sie halten. Für viele Supplements gibt es noch keine Langzeitstudien darüber, ob sie unsere Gelenke wirklich schützen. So wird Glucosamin und Chondroitin eine für die Gelenke regenerierende Wirkung zugesprochen. Einen ausreichenden wissenschaftlichen Beleg für einen vorbeugenden oder funktionserhaltenden Einfluss auf unsere Gelenke gibt es jedoch nicht. Dennoch: sollten in 10 Jahren Untersuchungen ergeben, dass Glucosamin und Chondroitin wirklich unsere Kniegelenke schützen und regenerieren, würden wir uns sicherlich ärgern, diese noch nicht vorher eingenommen zu haben. Eine Empfehlung unsererseits gestaltet sich jedoch als schwierig. Anders verhält es sich mit den folgenden Supplements:
Fischölsupplements
Wie bereits in unserem Artikel zu einer gelenkgesunden Ernährung angesprochen sollten wir darauf achten Nahrungsmittel einzunehmen, die entzündungshemmend wirken. Nüsse und diverse Öle (Leinöl, Olivenöl) sind reich an ungesättigten Fettsäuren und enthalten viel Omega 3. Ergänzend hierzu können Fischölkapseln eingenommen werden, da diese ein ausbalanciertes Fettsäureprofil aufweisen und unsere Gelenke schützen.
Antioxidantien
Nahrungsmittel, die reich an sogenannten Antioxidantien sind schützen uns vor „freien Radikalen“ und fördern die Gesundheit unserer Gelenke. Auch unser Bindegewebe profitiert davon, wenn unterstützend dazu Supplements eingenommen werden, die viele Antioxidantien enthalten. Hierzu zählen Zink, Selen, Vitamin C, E oder B2.